Vorlesewettbewerb geht in die nächste Runde

11. 01. 2022

63. Vorlesewettbewerb 2021/22
Ella Kosok gewinnt den Schulentscheid an der Fred-Vogel-Grundschule

Ella Kosok ist die Gewinner/n des Schulentscheids an der Fred-Vogel-Grundschule Schule in Fredersdorf. Die Sechstklässlerin setzte sich im 63. Vorlesewettbewerb gegen fünf Mitschüler*innen durch. Damit qualifiziert sie sich für die nächste Runde des Wettbewerbs – den Kreisentscheid, welcher Ende Januar 2022 startet.

Mit Engagement und Lesefreude übten die Schüler*innen der 6. Klassen auch in diesem Jahr fleißig, um im Klassenentscheid vorbereitet und möglichst gelassen anzutreten. Bei wem sitzen die Betonungen am besten? Wer zieht die Zuhörer*innen am stärksten in den Bann? Je eine Klassensiegerin und ein Klassensieger aus den 6. Klassen traten schließlich am 06.12.2021 gegeneinander an, leider wieder ohne Publikum. In einem Kopf-an-Kopf-Rennen gelang es Ella aus der Klasse 6a im entscheidenden Moment besonders gut, den Protagonist*innen ihres Lieblingsbuchs „Chloé – völlig von der Rolle“ von S. Kaiblinger eine lebendige Stimme zu verleihen.

glückliche Gewinnerin

Bundesweit nehmen jährlich rund 600.000 Schüler*innen der 6. Klassen am Vorlesewettbewerb teil. Er ist der größte und traditionsreichste Schülerwettbewerb Deutschlands und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.

Die Stiftung Bildung und Soziales der Sparda-Bank Baden-Württemberg, der Gewinn-Sparverein der Sparda-Bank Hessen, der Gewinn-Sparverein der Sparda-Bank München e. V. und die Sparda Bank Hamburg fördern die Entscheide auf der regionalen Ebene.

Kontakt/Veranstalter des Vorlesewettbewerbs:

Stiftung Buchkultur und Leseförderung

Börsenverein des Deutschen Buchhandels

Telefon: +49-69 / 1306-368, E-Mail:

Der aktuelle Stand des 63. Vorlesewettbewerbs sowie alle Informationen, Termine und Teilnehmerschulen sind auf www.vorlesewettbewerb.de zu finden.

Facebook: @Vorlesewettbewerb
Twitter: @VLWettbewerb