Lebenskundeunterricht

Humanistischer Lebenskundeunterricht in Pandemiezeiten
von Kirsten Rother-Döhring

 

Das freiwillige Unterrichtsfach Humanistische Lebenskunde gibt es bereits seit 12 Jahren an der Fred-Vogel-Grundschule. Die Jahre 2020 und 2021 stellen uns nun aufgrund der Corona-Pandemie vor besondere Herausforderungen, da die Gesundheit im Vordergrund steht, ein großer Teil des Unterrichts nicht in der Schule stattfinden kann und auch in der Schule viele Spiele, Gruppenarbeiten und Aktivitäten entfallen.

In den Zeiten, in den kein Unterricht in der Schule stattfinden kann, erhalten die Kinder regelmäßige Lebenskundebriefe von mir, mit denen ich den Kontakt aufrecht erhalten möchte und in denen die freiwilligen Lebenskundeaufgaben vorgestellt werden. Die Lebenskundeaufgaben sollen die Kinder zum Nachdenken anregen und ihnen gleichzeitig Freude bereiten.

In den Jahrgangsstufen 4-6 haben wir uns mit den Kinderrechten beschäftigt und die letzte Lebenskundeaufgabe war es, darüber nachzudenken, welche Kinderrechte in der Coronazeit besonders wichtig sind und welche nicht so gut umgesetzt werden. Das Kinderrecht auf Gesundheit mit seinen vielfältigen Aspekten steht dabei im Vordergrund. Ich habe eine tolle Geschichte von Marlene erhalten, die mich bewegt und nachdenklich gemacht hat:

Meine Geschichte zum Artikel 31 der UN Kinderrechtskonvention:
Recht auf Freizeit und Spiel und aktive Erholung:

Es war einmal ein Mädchen namens Marlene. Ihre größte Freude war das Einradfahren. Sie besuchte seit 3 Jahren einmal die Woche den Einradverein in Fredersdorf. Mit ihren Freunden im Verein konnte sie tolle Tricks und Figuren fahren. Seit Oktober 2020 wurde das Training wegen Corona in der Turnhalle verboten. Ihr Trainingseinrad hängt seitdem in der verschlossenen Turnhalle. Ihr Übungseinrad zu Hause war schon sehr alt, es verlor immer wieder die rechte Pedale. Das Gewinde war kaputt und ihre Eltern brachten es zum Schrott. Nun denkt Marlene oft an ihr Einrad, das in der Halle einstaubt. Jetzt sind es schon 6 Monate wo es nicht bewegt wurde.

Ob der Reifen noch Luft hat?

Wann kann ich mein Einrad wieder fahren?


Die kommende Aufgabe der Lebenskundeschüler*innen ist es, eine Fortsetzung dieser Geschichte in der Zukunft zu schreiben und dabei der Fantasie freien Lauf zu lassen.

Ich bin schon sehr gespannt.

 

 

 

Kinderrechte