Druckansicht öffnen
 

Erste Hilfe- schnell vor Ort, schnell geholfen

Unbenannt

Im Leben kommen vor allem Kinder schnell in Situationen, in denen sie sich verletzen. Oft ist eine schnelle Hilfe notwendig, um größere Schäden zu vermeiden. Auch wenn es nur ein tröstender Arm ist. Doch viele Menschen haben Scheu davor, sich um andere zu kümmern. Dabei ist es doch nur allzu menschlich, Anderen in Not zu helfen.

 

In unserem Angebot der Ersten Hilfe lernen die Kinder den richtigen Umgang in Notsituationen und wie sie schnell die richtige Hilfe holen können. Sie erlernen die Maßnahmen bei kleineren und größeren Wunden und trainieren in vielen praktischen Übungen den Umgang mit Verbandmaterial. Doch auch das Trösten will gelernt sein. Damit die Kinder Empathie entwickeln, versetzen sie sich in den praxisorientierten Übungen auch in die Rolle eines Verletzten. So können sie am eigenen Leib erfahren, was als Betreuung angenehm ist und was ein Ersthelfer lieber nicht tun sollte.

 

Langfristig wollen wir mit dieser Schulung einen kleinen Schulsanitätsdienst an unserer Schule aufbauen. Dies soll in Kooperation mit einem Sanitätsdienst geschehen, welcher die Kinder unter anderem auch materiell unterstützt. Die Kinder übernehmen somit eine neue und wichtige Rolle in unserem Schulalltag.

 

Wann: Dienstag, 7. Stunde, ab dem 26.09.2017

Wo: Raum 7

Wer: Frau Heinemann

 

Ich freue mich auf viele zahlreiche Helferlein

 

Fred-Vogel-Grundschule
 

Tieckstraße 38
15370 Fredersdorf-Vogelsdorf

 

Tel.: 033 439/ 835 610
Fax: 033 439/ 53 934

 

E-Mail: 

 
Veranstaltungen