Humanistischer Verband Berlin- Brandenburg

Vorschaubild Humanistischer Verband Berlin- Brandenburg

Wallstr 61 - 65

(030) 613 904 60

Humanistische Lebenskunde an der Fred- Vogel- Grundschule Fredersdorf-Vogelsdorf

Der Humanistische Verband Berlin- Brandenburg bietet nun auch in unserer Schule das Fach Lebenskunde an. Angefangen im vergangenen Schuljahr mit den ersten Klassen, wollen wir das Angebot ab dem Schuljahr 2010/2011 auf die Klassenstufen 1-4 erweitern. Unser freiwilliges Unterrichtsfach wendet sich an alle Schülerinnen und Schüler. Er wird gleichberechtigt neben dem Religionsunterricht angeboten und beinhaltet ein bis zwei Unterrichtsstunden pro Woche.

Lebenskunde orientiert sich an den Erlebnissen, Gefühlen und der Gedankenwelt der Schülerinnen und Schüler. Ihre Lust, die Umwelt und sich selbst zu zu erkennen sowie ihre Fragen nach dem Sinn des Lebens prägen den Unterricht. Dabei knüpft Lebenskunde an das in anderen Fächern erworbene Wissen an. Die Schülerinnen und Schüler werden ermuntert, über sich und die Welt nachzudenken und Standpunkte aus nichtreligiöser, humanistischer Sicht zu entwickeln. Dabei lernen sie auch Gedanken anderer Religionen und Weltanschauungen kennen, denen sie im Alltag begegnen oder die weltweit bedeutsam sind. Inhaltliche Grundlage gibt ein Rahmenlehrplan, und es wird Gelegenheit geben, die Ideen und Fragen der Kinder als Themen in den Unterricht aufzunehmen.

Würde aber nur gesprochen, wäre Lebenskunde sicher ziemlich langweilig. Deshalb gibt es viele methodische Möglichkeiten, die Themen zu erarbeiten: Es wird gebastelt, gemalt, gespielt, Collagen werden erstellt, manchmal ein Video gesehen oder auch selbst gedreht, es gibt Lernwerkstätten, in denen die Kinder das Tempo selbst bestimmen. Es werden auch Lernorte außerhalb der Schule erkundet. An der Wahl der Themen werden die Schüler aktiv beteiligt. Es besteht auch immer die Möglichkeit, aktuelle Ereignisse, die die Schüler stark bewegen, kurzfristig im Unterricht zu behandeln.

Mögliche Themen können sein:

• „Dich find ich gut!“ – Freunde finden und verschieden sein
  • „Ich kann nicht alles können“ - Stärken und Schwächen
  • „Wohin mit meiner Wut?“ - Umgang mit Gefühlen
  • „Bei euch geht es ganz anders zu“ - Alltag in Familien
  • „Frische Luft aus der Konserve“ - Natur und Umweltschutz
  • „Wie sieht das Jahr 2020 aus?“ - Zukunftsängste und Zukunftshoffnungen
  • „Götter, Gurus, Heilige“ - Nachdenken über die Religionen der Welt
  • „Der Tod gehört zum Leben“ – Umgang mit Trauer und Verlust
  • „Die Würde des Menschen ist unantastbar“ - Kinderrechte – Menschenrechte

Im Lebenskundeunterricht werden keine Tests geschrieben, Noten gibt es nicht.

Die Kinder lernen viel: Sie stärken nicht nur ihre Persönlichkeit, sondern auch ihre Allgemeinbildung und ihre sozialen Kompetenzen.

Wir freuen uns, vielleicht bald auch Ihr Kind im Lebenskundeunterricht begrüßen zu können.

Die entsprechenden Anmeldeformulare werden zu Beginn des Schuljahres in der Schule verteilt.

Fred-Vogel-Grundschule

Tieckstraße 38