Druckansicht öffnen

Schulschachmeisterschaften des Landes Brandenburg 2022

23. 05. 2022

Nach zwei langen Jahren war es am 29. März endlich wieder soweit – die Brandenburger Schulen trafen sich in der Fred-Vogel-Grundschule, um die Landesmeister auszuspielen. Zum nunmehr 10. Mal organisierten wir gemeinsam mit der Sportabteilung Schach der TSG Rot Weiß Fredersdorf-Vogelsdorf e.V. und mit Unterstützung der Gemeinde diese Veranstaltung. Der Schulförderverein, viele Eltern und Lehrkräfte, der Hausmeister und die Schulsekretärin – alle brachten sich wieder mit großem Engagement in die Vorbereitung und Durchführung ein. So war am Turniertag alles für ein tolles Schachfest vorbereitet.

Selbstverständlich waren wir nicht nur der Gastgeber – unsere sieben Schachklassen und die Schach AG stellten diesmal insgesamt 5 Mannschaften. Es hätten aber auch wesentlich mehr sein können, doch die noch immer nicht einfache Situation ließ in jeder Wettkampfklasse nur ein Team pro Schule zu. So konnten leider nicht alle Kinder, die spielen wollten auch tatsächlich zum Wettkampf antreten. Das war schade, aber die, die dabei waren, gaben sich große Mühe, kämpften wacker um jeden Punkt und vertraten die Schule mit großer Disziplin. Den Vogel (aber nicht unseren Fred …) schossen dabei wieder einmal die Mädchen in der WK M ab. Sie wurden Vizelandesmeister und schrieben so ein weiteres erfolgreiches Kapitel in der Schachgeschichte der Schule in dieser WK – herzlichen Glückwunsch. Alle aktiv an der Meisterschaft beteiligten Kinder erhielten von der Schulleitung eine kleine Anerkennung für ihren Einsatz und die gezeigten Leistungen.

Die Ergebnisse der Meisterschaft kann man hier nachlesen:

Bild zur Meldung: Schachtag

Fred-Vogel-Grundschule